Ein guter Freund hat uns verlassen: Giorgio Cavanna von Grand Enclos de Château de Cérons ist verstorben

1. März 2024 News

Giorgio Cavanna war weit mehr als ein Lieferant großartiger Weine aus Bordeaux. Er war mir ein Freund, ein liebenswerter Mensch, ein Visionär, ein Liebhaber großer Weine, als Italiener fast mehr seiner neuen Heimat Frankreich verbunden als seiner Herkunft Italien, ein ambitionierter Golfspieler, ein ehrgeiziger Winzer, ein Genussmensch, ein kultivierter Gentleman!

Giorgio und seine Lebensgefährtin Ingrid im umfriedeten Weinberg Grand Enclos bei meinem letzten Besuch

In Rom geboren, mit dem Weingut Castello di Ama in der Toskana zu Ruhm gelangt, eloquent in der französischen Sprache, hat Giorgio schon früh die Brücke nach Frankreich geschlagen. Als die Toskana in den 70er Jahre in den Fokus der Weinliebhaber rückte, kaufte sein Vater mit 3 weiteren Gesellschaftern das Weingut Castello di Ama und führte es schnell an die Spitze der besten Weingüter der Region. Als eines der ersten fokussierte es sich nicht nur auf exzellenten Chianti Classico in erstklassigen Einzellagen (Vigna San Lorenzo, Vigna Bellavista), sondern wollte mit internationalen Sorten wie Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir Neuland betreten. Man sicherte sich der Hilfe von Mouton Rothschild das nötige Knowhow. So kam der Kontakt mit Patrick Léon, dem Kellermeister von Mouton Rothschild, zustande, die Familien schlossen Freundschaft und besuchten sich gegenseitig.

Mit dem Merlot Vigna L'Apparita erzeugte man schon bald den bis dato besten Merlot der Toskana, womöglich ganz Italiens.

Giorgio Cavanna verband eine enge Freundschaft mit dem Sohn von Patrick Léon, Bertrand. Da er von den Weinen aus Bordeaux fasziniert war, wollte er auch in dieser Region Wein produzieren. Das gelang mit Unterstützung der Familie Léon, der Kauf des im Graves-Gebiet gelegenen Grand Enclos de Château de Cérons war der Startschuss zur Produktion hochwertiger Weine. Wie im Graves üblich wurden nicht nur Rotweine aus Cabernet Sauvignon und Merlot produziert, sondern auch Weißweine und Süßweine aus Sémillon und Sauvignon Blanc. Patrick Léon, der inzwischen pensionierte Kellermeister stand Gorgio mit Rat und Tat zur Seite, genauso wie sein Sohn Bertrand.

Giorgio Cavanna (links) mit Xavier Dauba und Bertrand Léon (rechts)

Die Weine wurden fester Bestandteil unseres Sortimentes, die Prestigeweine ELIXIR sind großartige Weine von immenser Finesse. Seit vielen Jahren erfreuen wir uns nicht nur an der hervorragenden Qualität und der betörenden Stilistik seiner Weine, sondern auch am günstigen Preis!

Noch im Januar hatten wir miteinander telefoniert. Giorgio verstarb viel zu früh plötzlich und unerwartet im Februar. Wir werden noch oft und lange an ihn denken und seine Weine genießen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und dem Team von Grand Enclos.