Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

1251 Blaufränkisch o.J.

Jubiläumswein
Weingut Burg Ravensburg

Produktinformationen "1251 Blaufränkisch o.J."

Der Name 1251 geht auf die erste urkundliche Erwähnung des Weinguts zurück. Über Jahrhunderte hinweg erzeugten die Kellermeister der Burg außergewöhnliche Weine aus den Trauben der Sulzfelder Weinberge für die adeligen Hausherren und ihre Gäste. Zu jener Zeit wurden die Krüge für Festlichkeiten aus den Fässern des Burgkellers gefüllt. Sofern im Herbst noch halbleere Fässer aus dem letzten Jahrgang vorhanden waren, wurden sie mit den Jungweinen des neuen Weinjahres aufgefüllt. Dieses Vorgehen ähnelt der Solera-Methode beim Sherry und lässt über die Zeit ein jahrgangsunabhängiges, aufregendes Geschmacksprofil entstehen.
Inspiriert von dieser traditionellen Herangehensweise wurde ein Blaufränkisch kreiert, der eine spannende Verbindung zwischen den Jahrgängen und der weinbaulichen Entwicklung der letzten Dekade schafft. Blaufränkisch aus der Spitzen-Lage Dicker Franz der Jahrgänge 2011 bis 2020 wurden so vermählt, dass der Wein gleichzeitig reife wie frische Noten zeigt. So entsteht Spannung und Tiefe, eine aufregende Kombination aus Brombeere und Pflaume, rote Grütze und erdige Noten gesellen sich zu kräuterigen Akzenten. Ein starkes Zeugnis intelligenter Kellerarbeit!

Alkoholgehalt 13,5% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Holzausbau: Holzausbau
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Braten, Käse, Lamm, Wild
Trinken bis: 2035
Weinsorte: Rotwein

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Die Entdeckung des Jahres: 1251 Blaufränkisch ohne Jahrgangsangabe von Burg Ravensburg

Auf der Prowein 2025 hat uns ein Wein über alle Maßen entzückt: Der 1251 Blaufränkisch ohne Jahrgangsangabe ist aufregend, innovativ und setzt neue Maßstäbe