Picpoul de Pinet: Sein Terroir ist das Meer
Picpoul de Pinet ist eine Weisswein-Spezialität aus dem Süden Frankreichs. Der trockene Wein mit markanter Säure passt wunderbar zu Muscheln, Austern, Meeresfrüchte und was sonst so alles schwimmt.
Piquepoul (das ist die Schreibweise der Rebsorte) ist eine autochthone Rebsorte aus dem Languedoc. Der Name bedeutet soviel wie Lippenstecher, was der knackigen Säure zu verdanken ist. Knackig muss man allerdings relativ sehen: Für südfranzösische Verhältnisse mag das stimmen, zumindest hat sie höhere Säurewerte als die anderen weißen Sorten der Region, wie etwa Grenache Blanc, Clairette, Roussanne, Marsanne oder Viognier. Von den Säurewerten eines deutschen Riesling ist sie allerdings noch weit entfernt.
Aber verbunden mit dem sehr trockenen Stil macht sich die Säure eben bemerkbar, und daher passt der Wein wunderbar zu Muscheln und besonders zu Austern. Das wissen die Franzosen zu würdigen und feiern mit Picpoul unter anderem das Fest der Bouziques-Austern.
Picpoul ist übrigens die einzige Appellation in Frankreich, die den Namen einer Rebsorte trägt. Die Appellation liegt direkt am Etang de Than. Dieses Becken zwischen Sète und Agde garantiert mit seinen zahlreichen Austernbänken ausreichend Nachschub an erstklassigen Muscheln. Die Reben wachsen also in unmittelbarer Küstennähe, oft ist das Meer während der Arbeiten im Weinberg sichtbar.
Die Appellation d'Origine Protégée Picpoul de Pinet
Kultiviert werden rund 1.400 Hektar Reben: Was in französischen Dimensionen zunächst überschaubar klingt, ist tatsächlich die größte Weißwein-Appellation im Languedoc! Die Region ist zweigeteilt: Im Norden ist das Terroir um Montagnac ein mit Quarzkieseln beladenes Ton-Kalk-Plateau. Dort wechseln sich Rebflächen mit Pinienwäldern und Garriques ab, während im Süden eine homogene Fläche steiniger Gletscherböden mit Reben bis zum Meer bestockt ist.
Reben bis zum Meer
Dank der stetigen Meeresbrise ist ausreichend Kühlung vorhanden, damit die Säurewerte während der Traubenreife nicht zu schnell in den Keller gehen und die Zuckerwerte nicht zu schnell steigen. So erhält man frische, saftige Weißweine mit moderaten Alkoholwerten, die neben einer schönen Zitrusfrucht mit Apfelnoten ausreichend Spannung erhält. Die salzige Meeresluft hinterlässt auch im Wein Spuren: Sehr dezent sind salzige mineralische Noten erkennbar. Damit hat auch der Slogan: Sein Terroir ist das Meer seine Berechtigung.
Diese Kombination macht den Picpoul de Pinet zu einem wunderbaren Begleiter von Austern und anderen Muscheln. Er kommt bestens mit den salzigen und jodigen Komponenten der Muscheln und Meerestiere klar. Es grenzt daher schon an ein Sakrileg, in der Region eine Plâts Fruits de Mer ohne Picpoul zu genießen!
Sein Terroir ist das Meer
Der Picpoul de Pinet von Mas de Daumas Gassac ist ein Klassiker in unserem Sortiment. Wie wir es von den anderen Weinen dieses Spitzenerzeugers kennen, widmet die Famille Guibert nicht nur ihren Top-Weinen volle Aufmerksamkeit, sondern arbeitet mit der gleichen Sorgfalt und Präzision auch bei den "kleineren" Weinen. So kann man mit Fug und Recht auch der Einstufung der AOC Glauben schenken: Grand Vin de Languedoc.
Der Wein wird daher in einer speziellen Flasche mit der Prägung des Logos des Languedoc und des Schriftzuges Picpoul de Pinet abgefüllt. Die Flaschenform, die an eine Schlegelflasche erinnert, trägt übrigens die Bezeichnung Neptune!
Text: Frank Roeder MW
Fotos, Karte, Logo: Picpoul AOC