Mehr Spaß im Glas ohne Alkohol: Die PriSecco der Manufaktur Jörg Geiger

12. Januar 2023 News

Als ich das erste Mal in Berührung mit den Produkten der Manufaktur Jörg Geiger in Kontakt kam, saß ich in einem Sterne-gekrönten Restaurant und hatte die Weinbegleitung gewählt. Der Sommelier hatte vorsichtig gefragt, ob er denn auch eine alkoholfreie Variante einbauen darf. Neugierig geworden stimmte ich zu, und erlebte eine äußerst angenehme Überraschung! Er servierte mir einen PriSecco von Jörg Geiger. 

Mit dem Begriff PriSecco (das schreibt sich tatsächlich genau so!) konnte ich erst einmal gar nichts anfangen. Das klang etwas nach Prosecco, und da es schäumte, ging ich davon aus, dass es vielleicht entalkoholisierter Schaumwein sein. Aber schon der Duft und dann erst recht der erste Schluck belehrten mich eines Besseren und lösten Begeisterung aus!

Die PriSecco's werden auf einer Obstsaftbasis erzeugt und dann mit verschiedenen Kräutern aromatisiert. Das Ganze aber so stimmig komponiert, dass sie aufgrund des Zusammenspiels von Fruchtsüße, einer erfrischenden lebhaften Säure und zartheben Akzenten ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

 

Der Württemberger Jörg Geiger (Foto) hat sich mit seiner Firma verdient gemacht um die Nutzung des Obstes, das er in seiner Heimat und Umgebung auf den Streuobstwiesen erntet. Die Früchte werden dabei früher geerntet als wenn man sie zum Essen oder zur Safterzeugung einsetzen würde. Daher sind die Säfte auch nicht so aufdringlich süß, wie man es von den meisten Obstsäften kennt. Zum Essen wäre das Obst auch viel zu herb, und auch zu sauer. Aber aromatisiert und perfekt aufeinander abgestimmt bieten sie Hochgenuss ohne Alkohol. Dank schonender Hinzugabe von Kohlensäure erhalten die PriSecco's einen zusätzlichen Frische-Kick, so dass sie auch als alkoholfreier Aperitif einsetzbar sind.

Wir haben uns erst einmal für drei Varianten entschieden, obwohl Jörg viel mehr im Angebot hat.

Der PriSecco Weißduftig wird aus Wiesenobst (Apfel, Birne, Pfirsich und Trauben) erzeugt, der mit einer Vielzahl von Kräutern verfeinert wird. Zitronenverbene, Holunderblüte, Eberraute, Bergbohnenkraut, Ananas-Salbei und Rosmarin bringen Komplexität ins Spiel. Sanft mit CO2 versektet ist dieser PriSecco ein delikater Aperitif, der intensiv nach gelbem Apfel und Holunder duftet. Super saftig am Gaumen mit schönen Holundernoten schmeckt er auf Eis als Apero oder als Dessert mit exotischen Früchten garniert am besten. Zu Ziegenfrischkäse eine Offenbarung!

Ganz anders der PriSecco Rotfruchtig! Er wird aus Wiesenobst (Apfel, Birne, Holunder und Quitten) sowie Schwarzen Johannisbeeren und Sauerkirsche erzeugt. Verfeinert mit Kräutern und Gewürzen wird er durch sanfte Zugabe von CO2 versektet. Intensive Kirschfrucht mit feiner Zitruskomponente prägt den Duft. Am Gaumen herrlich saftig, nach Beeren und Kirsche schmeckend, erfrischend und animierend. Am besten auf Eis servieren! Er passt zu fruchtigen Desserts, oder einfach zu Vanille-Eis.

Ein Traum gar die ApfelSinfonie! Sämlingsäpfel bilden die Grundlage für diesen säurebetonten PriSecco. Hergestellt mit den herben und leicht bitteren Auszügen von Rotem Senf und Wasserkresse. Im Duft die klaren Noten der Äpfel, sanft unterstützt von den Noten des Barriqueholzes. Saftige, intensive Apfelfrucht mit knackiger Säurefrische, gut gepuffert von süßlichen Karamellnoten, die kräuterigen Aromen enden in einem dezent scharfen und würzigen Finale. Passt sehr gut zu asiatisch gewürzten Speisen, Curry, gegrilltem und geräuchertem Fisch.

Jetzt ergänzen 2 neue, höchst eindrucksvolle Produkte unser Sortiment, beide in der halben Flasche (0,375 L):

Zunächst einmal die Cuvée 27:
Diese Cuvée wird aus Birnen, Gurke und Quitte erzeugt, die mit Gewürzen verfeinert werden. Durch die Zugabe von CO2 wird das Getränk lebhaft und spritzig. Ein ernstzunehmender Essensbegleiter als alkoholfreie Alternative zu Wein. Er passt besonders gut zu geräuchertem Fisch wie Lachs oder Forelle, phantastisch zu Aal oder Sprotten. Im Duft kommt die fruchtig-herbe Quitte gut durch, Nuancen von Senfgurke und Molke runden das Ganze ab. Am Gaumen saftig, die Gurke scheint am stärksten durch, rund und weich mit feinem sahnigen Schmelz.

Das nächste Produkt ist echt der Hammer! Der Aecht [KImmel]:

Ein Getränk, das nach Kümmel schmeckt? Nein Danke, werden die meisten denken, doch der AECHT [KIMMEL] wird aus Albkümmel erzeugt, einem Wiesenkraut. Die kargen Böden und das raue Klima auf der Albhochfläche verleihen dem "Albkümmel" sein besonderes Aroma. Wiesenkümmel gehört zur vielfältigen Blumenwiese im WiesenObst und wird nun nach Jahren von Wilfried Holder wieder auf der Schwäbischen Alb angebaut. Schon früher wussten die Menschen um das Potential des Kümmels, sammelten und nutzten ihn als Gewürz in der Küche und für die Hausapotheke. Er ist reich an ätherischen Ölen und rundet mit dem intensiven, aber milden Geschmack den alkoholfreien Aecht Kimmel ab.

Im Duft zeigt er zunächst grünliche Noten von Dill, grüner Paprika und frischer Gurke. Dann entfalten sich die vollen, ätherischen Noten des Kümmels. Warm umwoben von feinen Honignoten und weicher Kamillenblüte. Feine, frische Nuancen die an Minze und Zitrone erinnern geben Leichtigkeit und Finesse.

Das muss man probieren, auch wenn er zu Beginn schon ein wenig Mut erfordert – aber dieser wird belohnt! Mit den vollen, aromatischen Noten des Kümmels geht ein feiner, sinnlicher Geschmack von feinem Honig einher. Nicht süß, sondern packend im Mittelstück und Nachhall, finden sich die prägenden Noten von pulvriger Mineralität und Gerbstoffen. Das Spiel zwischen weichen, ätherischen Noten und spannungsgeladener Frische macht Lust auf mehr.

Er passt perfekt zu Schweinsbraten, Krustenbraten, zur gegrillten Haxe und Grillschinken, deftigen Pasteten sowie Pilzgerichten. 
BIO und VEGAN

Kein Wunder also, dass Jörg Geiger mit seinen PriSecco große Erfolge selbst in der Spitzengastronomie feiert. Kommen Sie, probieren Sie und überzeugen Sie sich selbst! Die PriSecco bieten mehr Spaß im Glas - ganz ohne Alkohol!