Zauberhaftes Bella Italia: Vier Weine von Torrevento aus Apulien mit je 3 Gläsern im Gambero Rosso prämiert
Man darf es getrost als die Entdeckung des Jahres bezeichnen. Im Frühjahr diesen Jahres stellte mir Maria Isolina Cattanese – eine feurige Sizilianerin, die ich seit vielen Jahren kenne und schätze – die Weine ihres neuen Arbeitgebers Torrevento aus dem nördlichen Apulien vor. Ein großer Erzeuger mit vielen unterschiedlichen Weinen in allen Farben, doch mich interessierten nur die Rotweine. Einige davon waren geschmückt mit der Auszeichnung Tre Bicchieri des Gambero Rosso, was ich mit Staunen - und einer gehörigen Portion Misstrauen - zur Kenntnis nahm.
Ich ließ mir Zeit mit der Verkostung, doch schon beim günstigsten Wein – Bolonero für 7,95 € und 3 Gläsern geschmückt – war mir sofort klar, das ist VALUE FOR MONEY! Nachdem ich auch die anderen Weine verkostet hatte blieb nur eine Entscheidung: Auf nach Apulien und das Weingut besuchen, um es auf Herz und Nieren zu testen.
Dottoressa Alessandra Tedone (links) - die Geschäftsführerin von Torrevento
und die Export-Leiterin Maria Isolina Cattanese (rechts)
Anfang Oktober waren wir vor Ort, die Lese war noch in Gange. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp unter 30 Grad wurden wir herzlich von der Geschäftsführerin Dottoressa Alessandra Tedone und der Export-Leiterin Maria Isolina Catanese begrüßt. Manch einer wird sich an Maria-Isolina noch bestens erinnern: Sie war einmal für Mandrarossa tätig und gemeinsam haben wir ein rauschendes Fest namens Wein im Park in Völklingen organisiert, bei dem wir aus Sizilien 5 ältere Köchinnen – allesamt gestandene Mamas von Mitarbeitern von Mandrarossa – einflogen. Mehr als 1.000 Gäste waren begeistert von deren Kochkünsten: Sizilianischer Küche par excellence, wie etwa Pasta al Salsiccia, Coniglio (Kaninchen), Brot/Tomaten-Suppe …. Allein beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen!