Unsere Sommerweine des Jahres! Pfefferer und Pfefferer Pink aus Südtirol

30. Mai 2022 News

Gleich zwei neue Weine aus Südtirol bereichern unser Programm: Der Pfefferer Goldmuskateller begeistert uns schon seit Jahren. Er ist der erste wirklich erfolgreiche Markenwein Südtirols. Erschaffen Ende der 80er Jahre von der Kellerei Schreckbichl-Colterenzio in Girlan hat er sich einen festen Platz nicht nur in der Südtiroler Gastronomie erarbeitet, nein, er findet sich von Nord bis tief in den Süden auf unzähligen Weinkarten der gehobenen Gastronomie Italiens.

Als wir letzten Herbst vor Ort Schreckbichl besuchten, hat uns der Exportleiter Alex Ferrigato das neueste Kind der Kellerei vorgestellt. Den Pfefferer gab es mit dem Jahrgang 2020 erstmals neu als Rosé. Der Pfefferer Pink war die ideale Ergänzung zum vergnüglichen weißen Pfefferer. Wir wollten sofort damit starten, doch gab es nur noch wenige Flaschen 2020er Pink, der Pfefferer Goldmuskateller, die weiße Variante, war schon seit Wochen ausverkauft.

Nun sind sie beide als 2021er verfügbar (vom Rosé haben wir noch ein wenig 2020er ergattert) und bringen schiere Trinkfreude ins Glas.

Dabei sind sie keine Leichtgewichte, die man nach dem Motto Trinken, Schlucken, Vergessen gedankenlos konsumiert, sondern es sind ernsthafte und doch vergnügliche Weine, die dem Gaumen viel Freude bereiten und lange haften bleiben. Mit 12,5% Alkohol sind alle drei Weine für einen Sommerwein gut positioniert. Beide eignen sich als erfrischende Weine mit moderater Säure bestens als Terrassenwein, als Aperitif oder als Begleiter der leichten Küche wie Salate, vegetarische Gerichte, Antipasti oder zur Wurstplatte.

Probieren Sie und Sie werden staunen, was sich so alles hinter dem Begriff Sommerwein verstecken kann.