Pic Saint Loup: Der Grand Cru Okzitaniens wird im sommelier-magazin des Meininger Verlags gefeiert
In seiner jüngsten Ausgabe des Sommelier Magazins 4/2024 schreibt Chefredakteur Sascha Speicher über den Erfolg der noch jungen Appellation Pic Saint Loup. Die Domaine de L’Hortus, mit der wir schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeiten, zählt dort zu den Spitzenbetrieben.
Lange war Pic Saint Loup nur ein Cru der Appellation Côteaux de Languedoc, doch 2017 erfolgte die Anerkennung als eigenständige Appellation. Die rund 1.400 Hektar Rebfläche erstreckt sich etwa 30 Kilometer nördlich von Montpellier über 17 Gemeinden entlang der letzten Ausläufern der Cevennen. Benannt ist die Appellation nach dem gleichnamigen, 658 m hohen Berg aus Kalkgestein. Dessen markante Silhouette findet sich auf zahlreichen Etiketten. Etwas östlich davon liegt ein ebenso markanter, und ebenso prägend für das Terroir und das Mikro-Klima, der 512 Meter hohe Pic de L’Hortus.
Links der Pic Saint Loup, rechts der Pic de L'Hortus
Zwischen diesen beiden Bergen liegt das Weingut Domaine de L’Hortus, deren Reben bis an die Felswand reichen (siehe Bild ganz oben). Das in der Appellation am höchsten gelegene Weingut profitiert von dem sehr harten Kalzit-Gestein der Berge, die anderen Weingüter der Appellation liegen südlich davon. Hier mischt sich das Kalkstein -Erosionsmaterial mit Schotter und Mergel sowie weicherem Kalk.
"Besonders die Roten zeigten schon immer einen Tick mehr an Elegantz und Struktur als viele andere Weine de der Region." In einer umfangreichen Probe mit 60 Rotweinen aus Pic Saint Loup fiel besonders die Domaine de L’Hortus der Familie Orliac auf. Sascha Speicher schreibt: „Das Weingut trägt seinen Namen vollkommen zu Recht, denn es liegt unmittelbar am Fuß des L’Hortus. Wo die Weinberge enden, erhebt sich die beeindruckende Felswand. Die Erfolgsgeschichte des Weinguts begann in den 1970er-Jahren mit Jean Orliac, der seinen Traum vom eigenen Weingut mit 4 Hektar Weinbergen begann. Heute ist die nächste Generation am Ruder und bewirtschaftet 80 Hektar, verteilt auf die besten Zonen der Appellation: Syrah an der Nordflanke des Pic Saint Loup, Mourvèdre, nach Süden exponiert, direkt am Rand des L’Hortus, in den heißesten Parzellen, Grenache auf den tieferen Parzellen mit moderaten Temperaturen."