N.P.U. 2009 ist bester Champagner des Jahres 2024

3. Dezember 2024 News

Das Sommelier-Magazin widmet - wie jedes Jahr - in seinem Heft 4 eine komplette Retrospektive der in diesem Jahr verkosteten Champagner: Über 400 an der Zahl, wobei es verschiedene Kategorie wie jung oder gerieft, Blanc de Blancs und Blanc de Noirs oder Assemblage, etc. gibt. Die Crème de la Crème dessen, was aktuell auf dem Champagner-Markt verfügbar ist, gleicht dabei einem Streifzug durch das gesamte Spektrum.

Die besten 11 Champagner mit den höchsten Punktzahlen erhalten in der Champagner-Elf eine besondere Widmung. Primus inter Pares ist dabei auf Platz 1 mit 97 Punkten der Nec Plus Ultra - oder N.P.U. - 2009 von Bruno Paillard. Auch der Roederer Cristal 2015 und der 1996 Blanc des Millénaires von Charles Heidsieck erhalten 97 Punkte auf den Plätzen 2 und 3. 

Am besten, Sie lesen den Artikel selbst:

 

Auch der Blanc de Blancs 2014 Extra Brut von Bruno Paillard erhält in der Rubrik Blanc de Blancs mit 95 Punkten die höchste Bewertung. Chefredakteur Sascha Speicher, der auch das Champagne-Magazin für den meininger-Verlag herausgibt und die jährlich in München stattfindende Champagner-Messe 100% Champagne organisiert, gilt als einer der profundesten Champagner-Kenner in Deutschland.