Neue Weine braucht das Land! Drei neue Weine von Varvaglione im Sortiment

9. März 2023 News

Abwechslung mach das Leben schön! Insbesondere das Leben in der Weinwelt. Ständig entdecken wir neue Produkte, die uns sehr gut gefallen. Doch vor einer Neu-Listung stellen wir uns immer die Frage, ob auch unsere Kunden Gefallen an diesen Weinen finden werden. Lautet die Antwort ja, müssen wir uns weiter fragen, ob die Listung wirtschaftlich sinnvoll ist: Stimmt das Preis-Genussverhältnis für Käufer und Verkäufer? Haben wir Platz im Lager? Schlägt sich der Wein schnell genug um?

Beantworten wir auch diese Fragen mit ja, steht einer Listung nichts im Wege. Dennoch müssen wir viel dafür tun, damit unsere Kunden die neuen Weine auch kennenlernen. Platzierung im Laden, Vorstellung im Internet und im Newsletter, Einladung an den Winzer, die Weine bei unserer Hausmesse vorzustellen, viele Flaschen öffnen um die Kunden vor Ort probieren zu lassen.

Unbekannte Rebsorten, die wir bisher noch nicht führten, haben dabei ihren eigenen Charme. Neue Geschmacksprofile sind ein Reiz für NEU-GIERIGE Menschen, und wenn sie dann die Erwartungen wecken, sind wir wieder beim ersten Satz dieses Artikels: Abwechslung macht das Leben schön!

Die Rebsorte Susumaniello ist neu in unserem Programm. Diese rote Sorte fand ihren Weg aus Dalmatien über die Adria und wurde am Absatz des italienischen Stiefels, in Apulien, heimisch. Schon letztes Jahr fand ich den Rosé aus der Sorte Susumaniello von unserem apulischen Winzer Cosimo (Mimmo) Varvaglione sehr ansprechend. Nun sucht man nicht unbedingt im südlichsten Zipfel Italiens nach erfrischenden Roséweinen, aber bisher war alles, was Mimmo in die Hand nahm, ein großer Erfolg geworden.

Sein Susumaniello Rosé hat mir bereits im letzten Jahr gefallen. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, wollte ich noch einen Jahrgang abwarten, um zu sehen, ob der erste Jahrgang nicht eine Eintagsfliege war. Und tatsächlich hat mich der zweite Jahrgang genauso begeistert wie der erste. Der Susumaniello Rosé von Varvaglione kommt in einer transparenten Flasche mit Glasverschluss! In der Farbe zeigt er ein leuchtendes Lachsrosé, sein Duft gefällt mit floralen Aromen und einem Hauch Lakritze. Am Gaumen ist er betont saftig mit schöner, lebhafter und frischer Himbeerfrucht. Auh hier zeigt sich ein Hauch Lakritze, dabei bleibt er spannend und erregt Neugier, immer wieder zu probieren um Neues zu entdecken. So wird er selbst zur Entdeckung.

Vielleicht ist der Susumaniello Rosso del Salento nicht ganz so aufregend wie der leichtere Rosé. Aber sein Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach Klasse! Der charmante Rotwein, der nach der Gärung rund 6 Monate in großen Fuderfässern ausgebaut wird, duftet intensiv nach dunklen Beerenfrüchten. Auch sein Geschmack ist von beeriger Frucht geprägt, die reife Gerbstoffe sind gut eingebunden, rund und weich umspielt er den Gaumen. Ein schöber Wein, der auf den ersten Schluck Freude bereitet und bestens zu italienischen Speisen mit Tomaten und Olivenöl (Pizza, Pasta) und Grillgerichten passt.

Eigentlich bin ich kein Freund der Apassimento-Weine aus Apulien. Aber der Paralupi Apassimento hat mich sofort gepackt und begeistert. Beim Apassimento trocknen die Trauben am Stock, alle Parameter konzentrieren sich durch das Verdunsten des Wassers in der Beere. Da nicht der komplette Zucker vergoren wird, haben die meisten Weine entsprechend viel Restzucker, der aber meist aufgesetzt wirkt. Tatsächlich sind die meisten Apassimento Weine zwar gefällig, aber auch belanglos und klebrig süß. Nicht so der Paralupi! 

Er wird aus 60% Negroamaro, 30% Primitivo und 10% Malvasia Nera erzeugt, die Trauben bleiben 20 Tage länger am Stock, um durch die Verdunstung von Wasser die Aromen, Zucker, Mineralien und Säure zu konzentrieren. Nach der Handlese und Selektion wreden die Trauben entrappt und die Beeren kalt mazeriert. Die Gärung und anschließende Mazeration dauern 20 bis 25 Tage. Der Ausbau erfolgt nach der malolaktischen Gärung über 6 Monate in Barriques.

Tiefdunkel in der Farbe, mit intensivem Bukett nach Brombeer- und Kirschmarmelade, dezente Röstaromen, Vanille, Kräuter und Tabak komplettieren den Duft. Am Gaumen startet er überraschend trocken und etas zurückhaltend, nimmt dann aber gewaltig fahrt auf und zeigt eine serh reife, leicht süßliche Frucht von dunklen Beeren, das Tanningerüst ist stark, er macht viel Druck am Gaumen und endet als überzeugender Wein mit großer Länge. So kann auch ein Apassimento begeistern!

Doch damit nicht genug: Cosimo Varvaglione hat mit den neuen Jahrgängen seiner Collezione Privata gleich zweimal den Vogel abgeschossen! Der 2019 Collezione Privata Primitivo di Manduria von Alten Reben hat im Gambero Rosso 2023 die begehrten 3 Gläser im Gambero Rosso 2023 erhalten, die höchst-mögliche Auszeichnung! Das gleiche gilt für den 2019 Collezione Privata Negroamaro del Salento von Alten Reben hat im Gambero Rosso 2022 ebenfalls die Höchstebwertung der 3 Gläser (tre bicchieri) erhalten!

Und der neue Jahrgang des Salice Salentino 2019 ist besser als je zuvor.

Wenn das mal kein Grund ist uns zu besuchen, um diese Neuheiten zu probieren!