NEU im Sortiment: Orange Vermouth VITTORE

29. September 2022 News   Valsangiacomo, Cocktail, Wermut, Vermouth, Orange

Zugehörige Produkte

Zugegeben: Ich bin kein großer Freund von Wermut. Meist verbirgt sich dahinter ein einfacher, leichter Wein, der mit Aromen von Kräutern, Alkohol und Süße aufgepeppt wird. Sicher gibt es auch einige Weine in dieser Kategorie, die auch einem anspruchsvollen Gaumen gerecht werden. Aber auch diese sehe ich eher als netten Aperitif denn als hochwertiges Produkt.

Das änderte sich schlagartig, nachdem ich zum ersten Mal einen ganz speziellen Wermut vorgesetzt bekam, der aufregend anders war. Der Orange Vermouth VITTORE aus Valencia war weit entfernt von den Kräuter-überladenem und Alkohol-geschwängertem Wermut-Produkten, die bisher kennengelernt hatte, und er bereitete mir sichtlich Freude.

Die Kellerei VITTORE in Valencia

Kein Wunder, denn er wird intelligent konzipiert und handwerklich perfekt produziert! Das Familienweingut Valsangiacomo in Valencia, das seit 1831 existiert und sich seit 1904 auf Wermut spezialisiert hat, wird heute in 5. Generation geführt. Ihre Marke VITTORE, benannt nach dem Gründer des Weinguts, ist eine der stärksten Wermut-Marken in Spanien. Es gibt ihn klassisch auf Rot- und auf Weißweinbasis, hinzu kommen noch 2 Riservas.

2019 kam dann die Idee, etwas grundlegend Anderes zu machen: Einen Wermut aus Orange-Wein! Orange Weine sind total trendy, es gibt Weltklasse-Restaurants wie das berühmte NOMA in Kopenhagen, die nur noch Orange-Weine auf der Karte haben. Denn mit ihrer leicht gerbstoffgeprägten Struktur sind Orange Weine hervorragende Essensbegleiter. Sie werden aus weißen Trauben erzeugt wie Rotweine, sprich mit den Schalen vergoren. Dabei gelangen die Tannine aus der Beerenhaut in den Wein, der auch die Farbe der Beerenhaut annimmt und leicht ins Orangene geht. Der anschließende Ausbau erfolgt oft in Amphoren, Tonkrügen, im Holz oder unter Einfluss von Sauerstoff, was die Farbe der Weine weiter in Richtung Orange verschiebt.

Bei Valsangiacomo entsteht der Orange Vermouth aus Moscatel-Trauben (denn schließlich sitzt man im Herzen der Produktionszone Moscatel de Valencia). Das macht viel Sinn: Moscatel ist eine hoch aromatische Traube, die schon für sich genommen viel Trinkfreude bereitet. Der Wein wird auf seinen Schalen vergoren und erhält so eine von Gerbstoffen aus der Beerenhaut geprägte Struktur mit ganz dezenten Bitternoten. Der Orange Wein wurde mit 24 Botanicals aus dem Alpen- und dem Mittelmeerraum versetzt. Enzian, Kamille, Oregano, Thymian, Holunderblüten und viele mehr prägen den Orange Wein sehr subtil.

Der Orange Vermouth war geboren. Ein Wermut, der nicht lautschreiend daherkommt wie viel andere, sondern ausgewogen die Aromen der Botanicals in den Orange Wein integriert. Im Duft zeigen sich Muskateller-Aromen ebenso wie Kamille und Zitrus, etwas Lakritze und Thymian. Am Gaumen ist er weich und geschmeidig, unaufdringlich und charaktervoll. Eine filigrane Säure zieht die Aromen mit minimaler Bitternote (hauptsächlich von den Orangenschalen) in ein vielschichtiges und erstaunlich langes Finale.

VITTORE Vermouth gibt es in rot, weiß und ORANGE

So schmeckt er pur! Doch schon beim ersten Schluck war mir klar, dass sich mit dieser Aromatik zahlreiche Möglichkeiten eröffnen. Wir experimentierten ein wenig damit rum, mixten ihn mit Orangensaft oder Tonic, was alles ganz prima war. Doch dann machte es bei mir Klick und ich hatte eine traumhafte Kombination zunächst im Kopf, und dann im Glas komponiert. Mit ein wenig Drehen an den Feinstellschrauben hatten wir dann die perfekte Mischung für einen aufregend neuen, alkoholarmen, feinen Cocktail entwickelt, der auch eingefleischten Cocktail-Freaks gefallen wird.

Das Rezept:

Nehmen Sie ein großes Rotwein-Glas und geben 3 bis 5 Eiswürfel hinein.
Dann je ein Drittel (0,1 L) Orange Vermouth, herbsüße Ingwer-Limonade (am besten hat uns das BundAberg Ginger Brew alkoholfrei gefallen) und Prosecco. Ein paar Tropfen Zimt-Sirup (z.B. von Monin) hinzugeben Mit einer halben Scheibe Orange und Orangenzesten garnieren und ca. 5 Zimtblüten hinzugeben. Der Clou an der ganzen Sache: Die Zimt-Blüten sind nicht nur essbar, sie geben beim Zerkauen sogar den letzten aromatischen Kick!

Sie können alle Zutaten (mit Ausnahme der Orange und Zimt-Sirup) auch direkt hier zum Preis von 25,00 € pro Probierpaket bestellen:

  • 1 Flasche (0,75 L) Orange Vermouth VITTORE
  • 1 Flasche (0,75 L) Bianco Frizzante Marca Trevigiana von Le Contesse
  • 4 Flaschen (à 0,33 L) BundAberg Ginger Brew alkoholfrei
  • 1 kleines Säckchen Zimtblüten

Hier noch schöne Rezepturen für die Cocktail-Fans:

ORANGE VERMOUTH SPRIZZ
1 Teil Vermouth Orange VITTORE mit 1 Teil Sprudelwasser in einen Tumbler geben, auf Wunsch Eis dazu, mit Orangenschale garnieren

ORANGE-BASILIKUM COCKTAIL
 2 Blätter Basilikum mit einer Orangespalte ins Glas geben und zerstoßen. Eiswürfel ins Glas geben, 60 ml Orange Vermouth VITTORE dazugeben, leicht umrühren, eine Orangenspalte mit einem Basilikumspitze dekorieren.

ORANGE BLOSSOM
In einen Shaker mit Eis je 1/3 Orangensaft, 1/3 Gin und 1/3 Orange Vermouth VITTORE geben und gut schütteln. In einen Tumbler abgießen, mit einer Orangespalte garnieren.

 

 

Text: Frank Roeder MW
Photos: Valsangiacomo

Zugehörige Produkte