Kollektion des Jahres: Die Kellerei Schreckbichl wird von Wein-Plus ausgezeichnet
Die “Kollektionen des Jahres” verleihen die Verkoster von Wein-Plus an jene Weingüter, die zuletzt besonders positiv aufgefallen sind und die mit besonders eigenständigen Weinen und Sortimenten überzeugen. Das können berühmte Spitzenerzeuger sein, aber auch aufstrebende Betriebe, und die aufgrund ihrer Leistungen den Eindruck erwecken, dass sie sich gerade in der absoluten Gebietsspitze etablieren.
Die “Entdeckung des Jahres” wird an Weingüter verliehen, die bis vor Kurzem entweder gar nicht bekannt waren, oder die im jeweiligen Gebiet zuletzt durch den größten Qualitätssprung aufgefallen sind und die jedem Weinfreund, der neue, noch nicht überall bekannte Spitzenwinzer kennenlernen will, ans Herz zu legen sind. Notwendig für eine Auszeichnung ist auch, dass es genügend Produzenten im Anbaugebiet gibt, die Weine zur Prüfung eingereicht haben.
Marcus Hofschuster und Kim Schreiber haben nach der Verkostung von über 7.000 Weinen ihre Auszeichnungen vergeben. Prämiert haben sie 17 Weingüter sowie zwei Sektproduzenten. Wer die Gewinner sind, lesen Sie hier:
Die Kollektionen und Entdeckungen des Jahres | wein.plus Wein-Magazin
In Südtirol wurde die Kellerei Schreckbichl ausgezeichnet. Hier die Begründung: "Täuschen wir uns, oder machen die Weine bei Schreckbichl gerade eine zwar behutsame, aber doch merkliche Entwicklung durch? In einer Zeit, die es den Betrieben zunehmend schwierig macht, in den Weinen Feinheiten und Frische zu erhalten, erleben wir hier erstaunlich differenzierte Rot- und Weißweine mit Leben, Spannung und Schliff - und das quer durch alle Qualitätsstufen. Besonders auffällig: in nahezu jeder Kategorie stellt Schreckbichl einen der Spitzenweine der Saison. Die Entscheidung zur Kollektion des Jahres fiel uns da ungewohnt leicht."
Wir gratulieren ganz herzlich!