
Der Sommer kann kommen: Wir haben die passenden, coolen und erfrischenden Getränke
RTD - das ist die Abkürzung für Ready to Drink. Diese Getränke sind in aller Regel Mischgetränke und wenig interessant für Weinliebhaber. Der Purist wird so etwas verschmähen, aber wenn sie auf Wein basieren, und so gut gemacht sind wie unsere beiden Empfehlungen als Weine des Monats Juni, dann sollte man genauer hinschauen.
Bereits letztes Jahr haben wir den Aigua de Valencia erstmals vorgestellt, und daraus wurde eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen! Nicht nur in der warmen Jahreshälfte, nein, das ganze Jahr über hat dieses Getränk auf Basis von Moscatel-Wein plus Orangensaft reißenden Absatz gefunden. Er trinkt sich wie Limonade für Erwachsene! Mit nur 8,5% vol. Alkohol kann man ja auch mal ein Gläschen mehr trinken! Aber Vorsicht! Mit dem Aigua de Valencia stellt sich nämlich so etwas wie ein Gummibärchen-Effekt ein. Hat man einmal damit angefangen, fällt es echt schwer damit aufzuhören.
Woher kommen die besten Orangen in Europa? Sie ahnen es schon: aus Valencia und Umgebung. Dort erzeugt die Firma Valsangiacomo Cherubino, die auch den Orange Vermouth aus Moscatel erzeugen (ein mega beliebter Vermouth für die kalte Jahreszeit), schon seit vielen Jahren den Aigua de Valencia. Die auffällige Flasche mit orangefarbener Ausstattung hat schon 1996 einen Design-Preis erhalten. In Valencia findet man den Aigua allerorten, und in Spanien in zahlreichen Duty-Free-Shops in diversen Flughäfen (Wo er übrigens deutlich mehr kostet als bei MASTERWEIN!). Dort ist er zu einem Kultgetränk geworden, und das wollen wir auch in Deutschland erreichen. Zahlreiche Liebhaber anderer In-Cocktails wie Aperol-Spritz haben schon gewechselt, denn der Aigua de Valencia ist günstiger, einfacher anzubieten (einfach auf Eiswürfel gießen), gesünder (Vitamine!), hat weniger Alkohol und schmeckt einfach besser.
Und unser zweiter Wein des Monats ist der Original Bellini von Cipriani. Erfunden im Jahre 1948 in Harry's New York Bar vom legendären Inhaber Giuseppe Cipriani ist er schnell zu einem In-Cocktail geworden, der zahlreiche Berühmtheiten begeistert hat (Ernest Hemingway, Peggy Guggenheim, Katherine Hepburn.....) und bis heute immer noch ein triftiger Grund ist, Harry's Bar in Venedig einen Besuch abzustatten!
Das Mark von weißen Pfirsichen wird mit Spitzen-Prosecco aufgefüllt, mit nur 5,5% Alkohol bietet er erfrischenden, prickelnden Trinkspaß, fast schon sexy könnte man sagen. Aber Vorsicht: Inzwischen gibt es zahlreiche Kopien, die oft minderwertigere Zutaten verwenden, um den Preis möglichst schlank zu halten. Selbst in Dosen sind solche Kopien erhältlich, doch keine davon schmeckt auch nur annähernd so gut wie der Original Bellini von Cipriani.