Bester Rosé der Provence: NAOS von Château Ferry-Lacombe

3. Mai 2022 News   Naos, Ferry-Lacombe, Provence

Persönlich messe ich Goldmedaillen keinen großen Wert zu. Es gibt einfach zu viele Wettbewerbe, und damit zuviele Medaillen. Aber wenn ein Wein dann zusätzlich noch als Bester Wein seiner Region ausgezeichnet wird, verdient das Aufmerksamkeit! Der 2021er NAOS Rosé, einer der beliebtesten und erfolgreichsten Roséweine in unserem Sortiment, wurde nun in Lyon nicht nur mit einer Goldmedaille prämiert, sondern war auch bester Wein in der Kategorie Provence Rosé.

Schon bei meinem Besuch im Februar war ich begeistert, als Michel Pinot und Tochter Alexandra mir den neuen Jahrgang 2021 des Naos Rosé vorstellten. Seit Jahren liebe ich diesen Wein, weil er eben nicht nur ein Terrassenwein und Durstlöscher ist wie sein kleiner Bruder MIRA rosé. Der NAOS rosé ist rund und weich, charmant und charaktervoll, er bleibt am Gaumen haften und hinterlässt Eindruck. Gesegnet mit einem mineralischen Spiel ist er ein facettenreicher, anspruchsvoller Rosé, der auch als Essensbegleiter eine gute Figur macht.

Als ich dann den 2021er zum ersten Mal probierte, war ich hin und weg. Meine Begeisterung muss in meinem Gesicht abzulesen gewesen sein, denn Michel fing sofort an zu schmunzeln. Als ich ihm dann auch in Worten bestätigte, dass dies der wohl beste NAOS aller Zeiten sei, nickte er nur und meinte: "Ja, 2021 war schon außergewöhnlich gut in der Provence. Wir sind auch der Meinung, wir haben - über das gesamte Sortiment - noch nie so gute Weine gemacht!"

Um so wertvoller ist es, in einem wichtigen Wettbewerb wir in Lyon - wo sich sehr viele Kollegen aus den mediterranen Regionen Frankreichs beteiligen und mitmachen, gut abzuschneiden. Und gerade in guten und sehr guten Jahren reichen viele Winzer ihre Weine ein in der Hoffnung auf hohe Punkte oder Bewertungen. Umso höher ist dann der Wettbewerbsdruck, denn viele wollen der oder die Beste sein.

Daher ist diese Auszeichnung hoch verdient und der Leistung gebührt Respekt. Herzlichen Glückwunsch an Michel und Alexandra Pinot!

Bei aller Begeisterung für den NAOS sollte man nicht vergessen, dass auch mit dem HAEDUS, der preislich zwischen dem Einstiegswein MIRA und NAOS positioniert ist, ein Wein mit erstklassigem Preis-/Genussverhältnis zu finden ist. Und die beiden Spitzen-Rosés CASCAI und EQUINOXE sind ohnehin eine Klasse für sich.

Apropos Klasse: Auch der NAOS Blanc 2021 ist genial, und seinem Bruder in Rosé absolut ebenbürtig.