A Star is born! Der Sauvignon Riserva Gran Lafóa ist der neue Stern an Südtirols Weinhimmel.
Ein neuer Stern am Weinhimmel Südtirols: Der 2021 Sauvignon Riserva Gran Lafóa wurde vom Gambero Rosso zum besten Weißwein Italiens 2025 gekürt. Seit heute ist er im Verkauf.
Auszeichnung zum Weißwein des Jahres im Gambero Rosso 2025
Viele unserer Kunden kennen und schätzen seit langem den Sauvignon Blanc Lafóa, einer der bekanntesten und besten Sauvignon Blanc aus Südtirol. Der 2019er Sauvignon Lafóa erhielt vom Decanter 2021 sagenhafte 97 Punkte, der aktuelle Jahrgang 2022 ist für mich der beste Sauvignon Lafóa aller Zeiten. Die konsequente Weiterentwicklung dieses Weins ist der Sauvignon Riserva Gran Lafóa der Kellerei Schreckbichl, die 2024 von Wein-plus mit der besten Jahrgangskollektion Italiens ausgezeichnet wurde.
Dreizehn Jahre Entwicklung und Forschung waren notwendig, um mit dem ersten Jahrgang 2021 Sauvignon Riserva Gran Lafóa einen Wein zu kreieren, der neue Maßstäbe in Südtirols Weinwelt setzt. Martin Lemayr, der Kellermeister von Schreckbichl, hat über Jahre mit verschiedenen Gärverfahren, Holzarten und Fassgrößen mit unterschiedlicher Röstung experimentiert. Ein langer Forschungs-- und Erfahrungsprozess, bis er mit dem 2021er die optimale Kombination fand:
Martin Lemayr, der Kellermeister von Schreckbichl, erläutert die Entstehung des Gran Lafóa
„Auf der sonnenverwöhnten Spitzenlage Lafóa in 450 m Höhe wachsen die Reben auf Moränenschuttböden, die Ende der 80er Jahre mit französischen Klonen bestockt wurde. Die ältesten Reben werden von Hand gelesen, streng selektioniert, nur perfekt gereifte und kerngesunde Beeren gelangen in die Presse. Der Most sedimentiert dann für 4 Tage bei 5°C. Die anschließende Vergärung erfolgt im Barriquefass ebenso wie der Ausbau auf der Vollhefe für 10 Monate. Darauf folgt ein 8-monatiger Ausbau in 600-Liter-Fässern. Im Anschluss daran ruht der Wein für 12 Monate im Edelstahltank, bevor er schonend abgefüllt wird und noch 7 weitere Monate auf der Flasche reift. Der Wein kommt 3 Jahre nach der Ernte auf den Markt.
Auch bei der Verpackung ging Schreckbichl neue Wege: „Man ließ sich von der historischen Lafóa-Etikette inspirieren, schildert Alex Ferrigato, Verkaufsleiter der Kellerei: „Im Mittelpunkt der Etikette steht die eindrucksvolle Lafóa-Statue, die noch heute am Eingang des Weinguts thront, zu dem der ursprüngliche Weinberg Lafóa gehört. Es war uns ein großes Anliegen, dass jeder, der diese Flasche in den Händen hält, sofort die Verbindung zu Lafóa und die außergewöhnliche Qualität des Weines erkennt.“ Die hochwertige Flasche im edlen Design wird in einem schwarzen Karton präsentiert, ein Schlüsselloch lässt einen Ausschnitt des Etiketts erkennen.
Offiziell präsentiert wurde der Wein nun im Rahmen zweier exklusiver Veranstaltungen: Bei der ersten erlebten ausgewählte Journalisten eine besondere Verkostung großartiger Sauvignons des Jahrgangs 2021. Durch die Verkostung führte der deutsche Master of Wine Frank Roeder: „Die Verkostung zeigte ganz klar, dass der Sauvignon Riserva Gran Lafóa in der Liga der ganz großen Sauvignons der Welt spielt“. Anschließend genossen die Teilnehmer ein Gala Menü der renommierten Eppaner Spitzenköche Herbert und Daniel Hintner (1 Michelin-Stern), Alessandro Bellingeri (1 Michelin-Stern) und Manuel Ebner (drei rote Hauben-Gault Millau).
Frank Roeder MW moderiert die Probe der weltbesten Sauvignons inklusive Gran Lafóa einem Kreis von Experten und Journalisten
Am Abend dann lud die Kellerei Schreckbichl ausgewählte Kunden aus dem In- und Ausland zur großen „Lafóa-Night“. Der neue Gebäudetrakt erstrahlte in festlicher Atmosphäre. In einer eleganten und zugleich entspannten Stimmung genossen die ausgewählten Gäste die erlesenen Lafóa-Weine, begleitet von einem exquisiten Flying Dinner, das wiederum von den vier oben erwähnten Spitzenköchen kreiert wurde. Der Höhepunkt des Abends war die Präsentation und Verkostung des Sauvignon Riserva Gran Lafóa, im Rahmen derer auch das neue Video zum Wein „Born to celebrate“ erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Der Sauvignon Riserva Gran Lafóa ist ab sofort in einer streng limitierten Auflage von 4.085 Flaschen erhältlich.