Montrachet Marquis de Laguiche 2020
Appellation Grand Cru Contrôlée
Joseph Drouhin, Burgund

1.219,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (1.625,33 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: FUD49N20W
Expertise PDF
Produktinformationen "Montrachet Marquis de Laguiche 2020"

Montrachet dürfte weltweit die berühmteste Lage für Weißwein sein. Von der 8 Hektar großen Grand Cru Lage befindet sich mit 2,02 Hektar die größte Parzelle seit 1776 im Besitz der Familie Laguiche. Seit 1947 verantwortet die Familie Drouhin Pflege des Weinbergs und Vinifaktion der Weine und trägt so maßgeblich zu dem Ruf dieser legendären Lage und ihren Weinen bei.
Die Trauben werden handgelesen, der Ertrag liegt bei 45 hl/ha. Nach sanfter Pressung wird der Most über Nacht sedimentiert und gärt dann in Barriques aus französischer Eiche. Dort reift er dann weitere 15 Monate.
Im Duft zeigt er verschwenderisch Noten von weißen Blüten, gelbem Apfel, Röst- und Vanillenoten, Honig, Mango und kandierte Ananas, edle Hölzer. Das alles so fein aufeinander abgestimmt und komponiert wie eine meisterliche Ouvertüre. Scheinbar schwerelos und doch voller Intensität schwebt er über den Gaumen, zeigt mineralisches Spiel und Finesse, bleibt ewig präsent im ultra-langen Finale. Ein Meisterwerk mit großartiger Zukunft für die nächsten 30 bis 40 Jahre!

Alkoholgehalt 14,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Holzausbau: Holzausbau
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Geflügel, Käse, Schwein
Trinken bis: 2055
Weinsorte: Weisswein