Beaune Clos des Mouches Blanc 2021
Appellation Premier Cru Contrôlée
Joseph Drouhin, Burgund

269,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (358,67 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: FUD35N21W
Expertise PDF
Produktinformationen "Beaune Clos des Mouches Blanc 2021"

Die Premier Cru Lage Clos des Mouches befindet sich am südlichen Ende der Appellation Beaune, am Rande zu Pommard. Drouhin besitzt fast die Hälfte der 14 Hektar großen Lage, die zu gleichen Teilen mit Chardonnay und Pinot Noir bepflanzt ist. Das von Kalkmergel geprägte Terroir wird biodynamisch bewirtschaftet und bringt Weine von unglaublicher Finesse hervor.
Die handgelesenen und zweimal selektionierten Trauben werden schonend gepresst und dann in Barriques vergoren. Der Ausbau im Fass erfolgt über 15 Monate. Im Duft zeigt er zunächst florale Akzente, dann mit etwas Luft Noten von Bratapfel, gerösteten Haselnüssen und weißen Mandeln. Lässt man ihm Zeit zeigen sich Aromen von weißem Trüffel, Honigwaben und Muskat. Genauso faszinierend wie der Duft ist sein Geschmack: Intensiv, aber nicht schwer, zeigt er Größe und Erhabenheit, wie sie nur die größten weißen Burgunder haben. Er vereint auf unnachahmliche Art die Eleganz und Komplexität eines Batard-Montrachet mit der Kraft eine Corton-Charlemagne. Magnifique!

Alkoholgehalt 13,5% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Holzausbau: Holzausbau
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Geflügel, Schwein
Trinken bis: 2033
Weinsorte: Weisswein